Abreise, Überfahrt und erste Tage in Island

Michi und Ich fuhren am 1.7. Nachmittags los. Die Fahrt ging über Deutschland nach Dänemark zur Ortschaft Hirtshals, die ganz im Norden Dänemarks liegt. Von da fährt die Fähre nach Island ab. Bei der Anreise besuchten wir in Deutschland noch den Hamburger Hafen und den Fischmarkt. Wir übernachteten in Hirzhals am Strand neben dem Hafen. In Dänemark sind auf den meißten Autobahnrastplätzen Parkboxen für Camper und auch an Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten fehlt es nicht.

Die Überfahrt war nicht ohne schaukeln verbunden. Ein Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln war leider zu kurz um von Board zu gehen.

In Island angekommen fuhren wir Proviant einkaufen und dann brachen wir Richtung Norden auf. Am nördlichsten Teil Islands steht ein moderner Leuchtturm. Wir bewunderten im Norden Islands weiters den  Größten Wasserfall Europas, den "Dettifoss". Auch seinen kleinen Bruder "Selfoss" und den "Hafragilsfoss" bestaunten wir.

Außerdem besuchten wir unseren ersten Vulkan den "Krafla". Der Vulkankrater ist mit Wasser gefüllt, nebenbei strömt durch kleine Schlote Schwefelluft hervor. Am Kraterfuß steht ein Geothermiekraftwerk.

Nur etwa 4 km weiter kommt aus Rissen und Öffnungen im Boden Wasserdampf heraus. Das ist Grundwasser welches im aufgerissenen Spalten bis zu 1000m nach unten rinnt, sich dort bis auf 200Grad erwärmt und dadurch nach oben gedrückt wird. Beim Austritt aus der Erde hat der Dampf immer noch 80 bis 100 Grad. Ebenso sehen wir dort Schwefeldämpfe und blubbernde Schlammlöcher.

Die nächsten Tage werden wir mit dem Besuch von einem Thermalbad und mit "Whale Watching" verbringen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marcus (Sonntag, 10 Juli 2016 07:14)

    Ihr scheint ja super Wetter zu haben - hoffentlich bleibt es so!

  • #2

    Mecki Serie III (Sonntag, 10 Juli 2016 08:58)

    Super Fotos (und alle schön beschriftet) :-) Viel Glück beim " Whale Watching "

  • #3

    Forsthuber Wolfgang (Montag, 11 Juli 2016 21:51)

    Tolle Bilder und informative Beschriftungen. Ist es dort kalt (weil Du den Anorak anhast)?
    Hoffe mit dem Auto ist alles okay und es gibt keine Probleme. Weiterhin viel Glück und Spaß bei den Walen

  • #4

    Forsthuber Wolfgang (Mittwoch, 20 Juli 2016 08:12)

    Hab schon lange nichts mehr von Dir/Euch gehört. Hoffentlich hat Dich der Wal nicht verspeist.
    Bestimmt aber geht's Dir/Euch gut und Du lässt in Kürze wieder etwas von Dir hören. Wir sind auch gespannt auf Island und seine schönen Sehenswürdigkeiten. Weiterhin viel Glück und Spaß. Wir lassen uns das Frühstück im Bulls Corner schmecken und trinken ein Gläschen oder auch mehrere

  • #5

    Fuchsy (Freitag, 22 Juli 2016 04:54)

    Ich hoffe das dir gut geht
    Schöne Bilder sind das am liebsten Fähre ich mit


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Alle Bild und Textrechte © by Haimo Ziegeleder