Rotes Kreuz Salzburg

Hundestaffel

 

Seit 2010 bin ich bei der Suchhundestaffel vom Roten Kreuz Salzburg.

Mit meinem Hund Benni, einem Labradoodle, begann ich als blutiges "Greenhorn" Sucharbeit zu trainieren. Leider wurde bei Benni ein Herzfehler festgestellt und er schied aus der Ausbildung zum Suchhund aus. In diesen ersten 2 Jahren habe ich vieles gelernt. Nicht nur Sucharbeit sondern auch Teamwork und Kameradschaft sind hier ein wesentlicher Faktor der zum Erfolg beiträgt.

In unserer Staffel gibt es Lawinen-, Trümmer- und Flächensuchhunde. Mein zweiter Hund Gizmo, ein Labrador (Arbeitslinie) wurde Mantrailer. Ich begann mit ihm als erster Hundeführer in der Rot Kreuz Hundestaffel in Salzburg mit dem Mantrailing. Als ich vorzeigen konnte dass diese Suchtechnik funktioniert beschlossen wir weitere Teams aufzunehmen und in dieser Suchtechnik auszubilden. Ich war wesentlich am Aufbau und der Ausbildung dieser Teams mit verantwortlich. Heute hat die Staffel 5 geprüfte Mantrailing Teams die sehr oft zu Einsätzen von vermissten Personen gerufen werden.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Alle Bild und Textrechte © by Haimo Ziegeleder