Einfache Hochlanddurchquerung

"Sprengislandsleid" auf der F26
Das ist die klassische Hochlandsdurchquerung zwischen den Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull.
Ich fuhr sie von Süd nach Nord, sie geht quer durch die Insel.
Die Erstbefahrung mit einem Auto war 1933. Davor wurde sie von Reitern und Schaftreibern benutzt. Heute fährt alles was Räder hat auf dieser Strecke. Vom höhergestellten Offroadreisebus bis zum Mountainbiker. Die Strecke ist über 220km lang wenn man keine Abstecher macht. Man kommt hier auch am geogrfaischen Mittelpunkt Islands vorbei.
2 größere Furten sind zu bewältigen, leider hab ich keine Fotos, aber dafür gibts später einen Film darüber. Ich hatte Wetterpech, die zweieinhalb Tage die ich diese Strecke fuhr hatte ich höchstens 15 Minuten Sonne.
Die Bilder zeigen die eher eintönige Landschaft, anfänglich noch Seen die zu einem Kraftwerk gehören, dann die großräumigen
unbewachsenen Hochlandflächen und zum Schluss dann den immer breiter werdenden Skjalfandafljot der einem mit dem schönen Hrafnabjargafoss und 3km weiter mit dem Aldeyjarfoss belohnt. Interessant ist dass auf halber Strecke ein Campingplatz im Nationalpark ist wo auch eine Rescue112 Station untergebracht ist. Drei Ranger und ein Sani versehen hier Dienst und helfen aus allen misslichen Lagen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Alle Bild und Textrechte © by Haimo Ziegeleder