Auora Borealis / Das Nordlicht

Mein erstes Nordlicht! Am 31. August und 1. September 2016 in Island nähe Vic. Ein atemberaubendes Naturschauspiel welches sich über den ganzen Himmel ausbreitet. Leider hatte ich kein Weitwinkel mit, aber auch so sind die Aufnahmen hervorragend geworden. das Nordlicht bewegt sich wie im Zeitlupentempo über den Himmel. Desshalb wirken die Aufnahmen auch leicht verschwommen denn trotz 16oo ISO und offener Blende benötigt man je nach Helligkeit der Lichter noch immer zwischen 5 und 10 Sekunden Belichtungszeit. Als ich die ersten Lichterscheinungen sah war ich so überwältigt dass ich fast aufs Fotografieren vergessen habe. Angefangen hat es um etwa 22.15h in der letzten Abenddämmerung Islands, ich habe bei etwa 6 grad und starkem Wind bis 03.00h Früh das Schauspiel beobachtet. In der Nacht war es sternenklar was hier auch selten ist um diese Jahreszeit! Ein richtiger Glücksabend für mich!

 

Die genaue Erklärung wie Polarlichter entstehen findet ihr hier --> in Wikipedia

 

Nachfolgend die schönsten Bilder meiner ersten Polarlichtnacht.      © by Haimo Ziegeleder


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Alle Bild und Textrechte © by Haimo Ziegeleder