Service beim Iveco in Zagora

 

Zagora und mein Service am Iveco...

Eine sehr wichtige Stadt im Südosten Marokkos. Verwaltungsbezirk. Eine Stadt mit 40.000 Bewohnern inkl. Einzugsbereiche. Ich habe dort schon länger zwei Facebook Freunde. Zum einen Abdellah der Inhaber vom Camping Prends Ton Temps, und zum anderen Ali dem die sauberste Werkstatt der Stadt gehört.

Abdellah erklärte mir einiges über das Leben der Marokkaner. Er bewirtete mich vorzüglich an seinem Camping. Wir fuhren zum Gewürze kaufen und er Zeigte mir „Gustostückerl“ aus Funden alter Kabahs. Auch im Turbanwickeln wurde ich „unterrichtet“. Er kümmert sich um alle Belange und kennt jeden.

Sein Cousin Ali beservicte meinen Iveco. Ölwechsel, Filterreinigung, Reifenwechsel, alles gut abschmieren. Ein Paar Schrauben bei der Lenkung waren locker (daher kamen auch die Schlaggeräusche die ich nicht zuordnen konnte). Da meine Federung am Limmit vom Gewicht ist und der Wagen beim ein-federn immer wieder mit der Achse am Gummistopper aufsetzte wurde gleich auch noch der Federstock mit einer zusätzlichen Feder verstärkt. Zu Mittag wurde ich mit den Arbeitern zum Tajin essen eingeladen, aus Mangel an Sitzplätzen setzt man sich halt auch mal auf eine Feder. Wenn eine Schraube gewechselt werden muss setzt sich einer aufs Moped und holt eine. Öl? Kein Problem. Wie viel brauchen wir? Und schon wieder eilt einer um es zu holen. Das selbe mit dem Federblatt und mit dem Ölfilter. Geschweißt wird schnell beim Nachbarn, 20 Meter weiter. Hier ist alles kein Problem, alle arbeiten irgendwie zusammen, alles ist harmonisch. Kein einziges hektisches Wort! Zu guter Schluss wurde mein „Zebra“ auch noch schnell abgespritzt und vom Staub befreit. Alles in allem für das eingespieltes Team von drei Mechanikern 6 Stunden Arbeit inkl. der Pause. Wie lange dauert das bei uns???

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Alle Bild und Textrechte © by Haimo Ziegeleder